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08 Oktober 2014

Facebook revolutioniert Online Advertising

Auf dem Blog unserer Klassenkameradinnen Lara und Franziska haben wir heute gesehen, was Google alles über uns weiss. Dies weckte meine Neugier, weshalb ich auf die Suche nach dem Mechanismus dahinter ging. 

Digitale Werbung basiert auf den sogenannten "Cookies" (nein, keine echten Kekse), welche Schlüsse über eine Person anhand ihres Web Browsing Behaviour, also ihrem Verhalten im Web, machen. So würde z.B. eine Person, welche sich oft auf Sport- und Männerbekleidungsseiten aufhält als männlich eingestuft. Dies sind jedoch nur Annahmen, welche falsch sein könnten.  Zudem laufen Cookies mit der Zeit aus (sie können auch manuell gelöscht werden) und funktionieren nicht auf Mobilen Geräten.



Letzte Woche lenkte Facebook mit der Ankündigung eines Relaunchs von Atlas (Ad Server, welcher 2013 von Microsoft gekauft wurde) alle Aufmerksamkeit auf sich. Es wurde eine Umprogrammierung der Werbeplattform angekündigt, welche es zulässt, Benutzerdaten ausserhalb des Sozialen Netzwerks zu verfolgen. 

Dazu wird die Facebook ID anstatt Cookies verwendet, was den Vorteil bietet, dass die gewonnen Daten auf echten Personen basieren, anstatt wie bisher auf abstrakten und ungenauen Web-Browser Verhaltensanalysen. Es ist also eine personenbasierte Messung.

Dieses Tracking via Facebook ID funktioniert auch auf dem Mobilgerät. Solange man auf dem Mobilgerät mit seinem Facebook-Login angemeldet ist, können auch Daten aus der Verwendung von anderen Apps, welche kein Facebook-Login benötigen, getrackt werden. 


Dieses Cross-Device Reporting eröffnet einen völlig neuen Markt in der Welt des digitalen Marketings. Atlas ist ein Versuch, das Targeting komplett zu revolutionieren. User können über das Display-Netzwerk Werbeflächen kaufen, sie zielgerichtet ausliefern und das auf allen Geräten (Sellin 2014).

Quellen: Ad Age.com & Onlinemarketing.de

1 Kommentar:

  1. Danke fürs verlinken :) Wusste ich gar nicht wegen Facebook. Spannend!

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